Samstagsunterricht!

Samstag morgen: Dutzende Fahrräder und einige Autos stehen vor der Schule. Was hat es damit auf sich?

Freitag: Das Wochenende fängt an... Feiern gehen und Freunde treffen sind an der Tagesordnung. Samstag: Einmal richtig ausschlafen! Oder doch nicht? Nicht nur Nachschreibtermine liegen auf einem Samstagmorgen - Am Samstag sind mehr Schüler im AGQ als man denkt! Nicht etwa einzelne Schüler, die nachsitzen müssen oder beim Hausmeister arbeiten sind zusehen, sondern ganze Schulklassen. Dort ein Seminarfachkurs, hier eine Klasse, die ihr Mathematikwissen wieder auffrischen muss.

Wie es dazu kommt, dass auch am Wochenende noch in der Schule gearbeitet werden muss? Die Gründe sind unterschiedlich: Während sich der Mathekurs freiwillig trifft (!) findet sich für den Seminarfachkurs wahrscheinlich einfach nicht mehr genügend Platz in dem überfüllten Stundenplan. [...]